Unsere Rasselbanden-Pädagogik

Ausgewählte Grundvoraussetzungen beeinflussen das Leben und Arbeiten in der Rasselbande:

  • Die Kinder verbringen einen großen Teil des Tages in der Rasselbande, während die Eltern berufstätig sind. Sie sollen hier in familiärer Atmosphäre, mit wichtigen Bezugspersonen ihren Tag geborgen erleben können.
  • Kinder sehr unterschiedlichen Alters zählen zur Rasselbande. Unsere Kinder sind zwischen 1 Jahr und 6 Jahren alt.
  • Manche Kinder bleiben fast 6 Jahre in der Rasselbande, viele bleiben länger als 3 Jahre.
  • Kinder aus den vielfältigsten Kulturen und Lebensbereichen beleben die Rasselbande
  • Partizipation wird bei uns groß geschrieben. Das Geschehen in der Rasselbande wird von den Kindern und Erwachsenen gemeinsam geplant. Die Kinder gestalten den Alltag aktiv mit. Unsere Erzieherinnen sind offen für die Ideen, Wünsche und Rechte der Kinder. So wird der der Alltag der Kinder und das Leben in der Rasselbande lebendig und abwechslungsreich. 

Pädagogische Zielsetzungen

Personale / emotionale Entwicklung der Kinder

  • Für uns ist es wichtig eine familienähnliche Struktur zu schaffen. Durch eine große Offenheit und Vertrautheit zwischen Eltern und Erzieherinnen ist es möglich, die Kinder nicht nur zu betreuen und zu fördern, sondern ihnen die notwendige liebevolle Zuwendung und Geborgenheit zu geben.
  • Wir möchten, dass alle Kinder mit Freude in die Rasselbande kommen und uns Erzieherinnen als Vertrauenspersonen annehmen können. Sie sollen sowohl Freude, aber auch Ängste und Ärger ausdrücken dürfen. Wir nehmen die Kinder mit ihren Stärken und Schwächen an und fördern sie in ihrer gesamten Entwicklung. 
  • Wir möchten die Selbständigkeit der Kinder fördern.

Soziale Entwicklung

  • Unser Ziel ist es, die Kinder zu befähigen, Verantwortung für sich selbst und andere tragen zu können.
  • Das Sozialverhalten wird gefestig:
    • indem sie tolerieren können, dass Menschen, Tiere, Dinge unterschiedlich und dennoch achtenswert sind (Wertevermittlung).
    • damit sie lernen, mit anderen zu teilen und zwar nicht nur Dinge, sondern auch Gedanken und Gefühle.
    • damit sie ihre Bedürfnisse zum Ausdruck bringen können.
  • Sie sollen lernen mit Konflikten angemessen umzugehen.
  • Regeln sollen nachvollziehbar sein, damit sie akzeptiert und eingehalten werden können. Sie werden gemeinsam überprüft, hinterfragt und gegebenenfalls  angepasst.

Intellektuelle Entwicklung

  • Wir möchten die natürliche Neugier der Kinder erhalten und ihnen möglichst vielseitige Erfahrungen eröffnen
  • Wir wollen ihre Sprachkompetenz durch alltagsintegrierte Sprachförderung stärken.
  • Wir möchten ihre Kreativität und Phantasie unterstützen und anregen
  • Die Kinder sollen die Alltäglichkeiten des Lebens, wie Wäsche waschen, einkaufen gehen, Briefe zur Post tragen aktiv erleben

Förderung der motorischen Entwicklung

  • Durch vielfältige Bewegungsangebote und -möglichkeiten, die Bestandteil eines anerkannten Bewegungskindergartens sind, können die Kinder sich ganzheitlich entwickeln.